Qualitätsoffensive des VBA e.V.

Qualitätsoffensive des VBA e.V.

Durch die Anfang der 80er-Jahre eingeführten Aufnahmebesichtigungen sowie die damit verbundene Überprüfung der Aufnahmekriterien konnte ein Regelwerk Einzug finden, welches auf vielen Ebenen Verwendung gefunden hat.

Neben der Polizei haben auch Automobilclubs oder Versicherer diese Möglichkeit der praxisbezogenen Überprüfung von Bergungs- und Abschleppbetrieben übernommen. Von Bayern ausgehend wurden in vielen weiteren Bundesländern die Empfehlungen des VBA für die Listung von Abschleppunternehmen eingeführt.

Hierdurch wurde nach und nach erreicht, dass die Abschleppbetriebe neben ihrer betrieblichen und fachlichen Geeignetheit auch ihre charakterliche Zuverlässigkeit unter Beweis stellen mussten.

Im Laufe der Zeit wurden diese Überprüfungskriterien auf das heutige Maß angepasst.

Icon