Datum Thema

Juni 2018

Zum Umgang mit den allgemeinen Hinweisen zur Datenverarbeitung

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verlangt von Unternehme(r)n umfangreiche Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten. Anbei finden Sie ein Muster für die Hinweise zur Datenverarbeitung.

März 2020

Fahrerlaubnisrecht für Abschleppdienste

Wer keine Fahrerlaubnis hat, darf nicht fahren - das weiß jeder. Wer dennoch ohne Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug führt, für das eine Fahrerlaubnis erforderlich wäre, begeht ein Verkehrsvergehen. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Juli 2010

Pauschalpreise für das Abschleppen und Bergen nicht kalkulierbar

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtschafts-Ing. Horst Bergen erläutert ausführlich anhand von Fallbeispielen, warum die Kalkulation von Pauschalpreisen für das Bergen und Abschleppen im Schwerverkehrsbereich nicht möglich und absolut nicht empfehlenswert ist.

Januar 2021

Nachweispflichtige Fahrten innerhalb eines Abschleppdienstes

Grundlagen und Möglichkeiten einer vorschriftsmäßigen Dokumentation nachweispflichtiger Fahrten erläutert anhand von beispielhaften Kostellation.

Februar 2022

Neue Regel bei Grenzübertritt

Ab dem 02.02.2022 ist eine zwingende Ländereingabe beim Passieren der Grenze eines EU-Mitgliedsstaates in den digitale Fahrtenschreiber erforderlich.

März 2016

Wichtige Definitionen für den Abschleppbetrieb

Hier finden Sie die elementaren Begriffsdefinitionen des VBA e. V. zu Abschleppen - Schleppen - Anschleppen - Bergung - Leerfahrt sowie Panne - Pannenhilfe - Pannendienst - Pannenhelfer.

September 2018

Rechnungsstellung, Auftrags- und Rechnungsformulare

VBA-Empfehlungen zur Rechnungsstellung und Hinweise zur Gestaltung der Auftrags- und Rechnungsformulare.

Februar 2010

Anwendung des Güterkraftverkehrsgesetzes im Abschleppdienst

Im Abschleppgewerbe stellt sich immer wieder die Frage, ob ein Bergungs- und Abschleppbetrieb Tätigkeiten ausführt, die unter das Güterkraftverkehrsgesetz fallen. Dieses kann eindeutig mit Ja beantwortet werden.

September 2014

Genehmigungsverfahren - Empfehlung 6: Abschleppfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen zum Abschleppen

Verkehrsblatt 12/2014 - Empehlung 6: Abschleppfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen zum Abschleppen sowie Kommentierung als Auszug der b+a 09.14.

Juli 2019

Pannenhilfe-Bekanntmachung für den Freistaat Bayern (BayMBl.2019 Nr. 267 v. 24.07.2019)

Bayerische Bekanntmachung im Interesse der Rechtssicherheit für private Hilfsdienste und Abschleppunternehmen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. (Pannenhilfe-Bekanntmachung für den Freistaat Bayern[BayMBl.2019 Nr. 267 v. 24.07.2019])

März 2016

Verordnung (EU) 2016/403 vom 18. März 2016

Verordnung (EU) 2016/403 der Kommission vom 18. März 2016 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Einstufung schwerwiegender Verstöße gegen die Unionsvorschriften, die zur Aberkennung der Zuverlässigkeit der Kraftverkehrsunternehmer führen können, sowie zur Änderung von Anhang III der Richtlinie 2006/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates.

Februar 2017

„Weiß-rot-weiße Warnmarkierung“ - Sicherheitskennzeichnung nach DIN 30710

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel wie die retroreflektierenden Folien. Der VBA fragte an und das Antwortschreiben des BMVI lesen Sie hier.

Juli 2019

Gesetzliche Regelungen für das Abschleppen

Zusammenstellung der gesetzlichen Regelungen für das Abschleppen.

Januar 2004

Notwendigkeit einer zweiten Person bei Bergungen

Der VBA ist von mehreren Mitgliedsbetrieben, die im Schwerverkehrsbereich tätig sind, gebeten worden, Stellung zur Thematik „Einsatz von Zusatzpersonal“ zu nehmen.

November 2011

Bestimmungsgemäße Verwendung von speziellen Pannenhilfefahrzeuge - Antwortschreiben der BAG

Die VO (EG) Nr. 506/2006 und (EWG) Nr. 3821/85 sowie die Fahrpersonalverordnung bestimmen für Fahrpersonal und für Verkehrsunternehmen (auch Pannenhilfs-, Bergungs- und Abschleppdienste) die Lenk- und Ruhezeiten, Pausenregelung, die Einbau- und Benutzungspflicht der Kontrollgeräte sowie die Unternehmerpflichten, die sich auf die genannten Verordnungen beziehen.

März 2022

Wahlprüfsteine Schleswig-Holstein

Zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 8. Mai 2022 hat der VBA e. V. seine Wahlprüfsteine an die im bisherigen Landtag vertretenen Parteien gesandt. Lesen Sie hier den Fragenkatalog nebst Antworten der Parteien.

Januar 2023

Leitfaden für Kontrollierende